am Sonntag, den 30. September 2007.  Wir feiern gemeinsam Familiengottesdienste in der Bergkirche und Blasiuskirche.  Ihre Erntegaben zum Schmücken des Erntedankaltares können Sie am Samstag, den 29. September 2007 um 10 Uhr in der Bergkirche und Blasiuskirche abgeben.

erntedank.gif

Gottesdienste zum Erntedankfest

  • 9.15 Uhr Familiengottesdienst in der Blasiuskirche, mitgestaltet von der Kinderkirche
  • 10.30 Uhr Familiengottesdienst in der Bergkirche, an dem der Kindergarten teilnimmt.

Das Opfer ist wie in den vergangenen Jahren auch ein wichtiger Beitrag für das „Kinderwerk Lima“. So erhalten Kinder in Peru bei der Schülerspeisung von über 1.000 Kindern wenigstens einmal am Tag eine Mahlzeit.

Wohin gehen unsere Erntegaben?

Seit vielen Jahren kamen Erntegaben, die wir in den Kirchen am Erntedankfest zum Zeichen des Dankes an Gott aufgebaut hatten, dem Samariterstift Grafeneck zugute. Aus verschiedenen Gründen, (z.B. Lebensmittelrecht, WKD, …) kann das Samariterstift keine Gaben mehr annehmen.

Herr Markus Mörike, der Leiter des Samariterstifts Grafeneck, bedauert dies und schreibt:

„Deshalb werden wir ab diesem Jahr schweren Herzens keine Erntegaben mehr annehmen, wohl wissend, dass damit eine lange und eigentlich schöne Tradition zu Ende geht.

Wir als Samariterstift Grafeneck sind natürlich weiterhin für wohlwollende Unterstützung aus Ihrer Kirchengemeinde dankbar, sei es durch Geldspenden, durch ehrenamtliche Mitarbeit in unserem „Schlosscafe“ und dem Freundeskreis oder durch die aktive Unterstützung der „Albstiftung“, die als Unterstiftung der Stiftung „Zeit für Menschen“ direkte und konkrete Hilfen für alte und behinderte Menschen organisiert und bezuschusst.“

Unsere Erntegaben können wir ab diesem Jahr der „Münsinger Tafel“ zugute kommen lassen.  Große Nachfrage besteht dort z.B. bei Nudeln, Reis, Konserven, Kaffee, Schokolade, Kartoffeln und sonstigem lagerfähigen Obst und Gemüse (Äpfel, Möhren, Kohlsorten, Rote Rüben, etc.).

Es können leider keine undeklarierten Lebensmittel (z.B. Marmelade aus eigener Herstellung) abgegeben werden, sowie schnell verderbliche Frischware.

Die ist ein von der Diakonie eingerichteter Laden, in dem Menschen die von staatlicher Unterstützung leben sehr

günstig Lebensmittel kurz vor dem Verfallsdatum, Kleidung und Haushaltsgegenstände kaufen können, die von Firmen oder Privatleuten gespendet worden sind.

Tafelarbeit lebt von vielen kleinen und großen Spenden.

Aus dem gesamten Kirchenbezirk Münsingen erfährt unser Tafelladen seit seinem Bestehen große Unterstützung. Das nutzt den Kunden und es tut einfach gut. Auch den über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich engagiert für die Tafelarbeit einsetzen.

> „Münsinger Tafel“ – Tel.: 07381/921442 <

Natürlich ist es schön, wenn auf unserem Erntedankaltar auch Brot, Milch, Eier und Salate unseren Dank an Gott zum Ausdruck bringen. Deshalb möchten wir die Gemeindeglieder, die diese Gaben zur Kirche bringen bitten, am Abend des Erntedankfestes, bevor die Kirche geschlossen wird, diese Lebensmittel wieder abzuholen und zuhause in der Familie zu verbrauchen.

Zieglerische Anstalten Wilhelmsdorf

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Sammlung von Wilhelmsdorf in unserer Gemeinde stattfinden. Wer größere Mengen Kartoffeln, Getreide, Karotten, Kraut an die Diakonie in Wilhelmsdorf spenden möchte, hat wie in jedem Jahr die Möglichkeit, diese Gaben beim Hof von Reinhold Rominger abzugeben. Termin entnehmen Sie bitte aus dem Amtsblatt.