Unterwegs gemeinsam mit Gott – unser Jahresmotto für 2007 taugt nicht nur zu einem Jahresmotto, sondern es ist das Programm für eine Gemeinde lebenslang.
Im Monat September wird dieses Motto aufgenommen im Monatslied unseres Kirchenbezirks (EG 595): “Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit. Das Ziel, das ihm die Richtung weist, heißt Gottes Ewigkeit.”
Zugleich nimmt uns das Lied mit in unsere nähere Zukunft: “Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein…Ein jeder stehe, wo er steht und tue seine Pflicht. Wenn er sein Teil nicht treu erfüllt, gelingt das Ganze nicht.”
Im November finden in unserer Landeskirche die Wahlen statt. Für die Wahl zur Landessynode haben sich bereits Menschen gefunden, die kandidieren. Schwerer gestaltet sich die Mannschaftszusammenstellung in unserer Kirchengemeinde, wo 9 Mitglieder des Kirchengemeinderats zu wählen sind. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben längst ihre Plätze eingenommen und tun viel mehr als ihre Pflicht in unserer Gemeinde. Dafür können wir alle nicht genug dankbar sein. Genauso für das gute Miteinander in der Mitarbeiterrunde.
In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Gemeindeglieder angefragt, ob sie sich im Kirchengemeiderat einen Platz von Gott zeigen lassen könnten. Haben wir noch nicht die “passenden” angesprochen? Sollten die, die gefragt wurden, es sich noch einmal überlegen? Ich bin sicher, dass Gott fähige Menschen in unserer Gemeinde hat.
Vielleicht gerade Sie? Dann lassen Sie sich nicht lange bitten! Der Kapitän unserer Kirche und unseres Gemeindeschiffs ist Gott. Deshalb endet jede Strophe des Lieds mit der Bitte: “Bleibe bei uns, Herr!”
Herzliche Grüße von Ihrer
Pfarrerin Hanna Bader