Wir, die Erzieherinnen vom Kindergarten Berg haben Ihnen bereits angekündigt, im Laufe des Jahres jeweils ein Angebot, das fester Bestandteil unseres Kindergarten-Alltages ist, vorzustellen.   So heute der

Waldtag

Im Frühjahr, wenn der Schnee verschwunden ist, starten immer montags ca. dreißig gutgelaunte Kinder samt Erzieherinnen in unser “Waldnest”   im nahe gelegenen Waldstück.   Zuerst müssen wir einen Fußmarsch von ca. 30 bis 45 Minuten bewältigen.   Unterwegs entdecken wir viele Käfer, Schmetterlinge und Blumen.   Auch einer Blindschleiche kann man unter Umständen begegnen.   Im Wald angekommen müssen wir uns erst stärken.   Auf Holzstämmen sitzend genießen wir unser mit gebrachtes Vesper.   Danach strömen die Kinder voller Tatendrang in alle Richtungen aus.   Sie gehen zum Kletterbaum, Ameisenhaufen und besuchen den Dachsbau.   Aus Naturmaterial werden Feuerstellen gebaut, Vorgelnester bzw. Bilder gefertigt.   Die Kinder haben sichtlich Spaß im Wald und seiner Umgebung.   Um ca. 11.00 Uhr machen wir uns auf den Heimweg.   Unterwegs werden je nach Jahreszeit, Blumen, Schneckenhäuser, Stecken jeglicher Art und andere “brauchbare” Dinge gesammelt.

Es ist jedes mal wieder ein neues Erlebnis.

Was sonst noch wichtig ist

Herzlich möchten wir uns bei einigen Vätern bedanken, die unser Waldnest wieder mit neuen Holzstämmen zum Sitzen und Holzstammstücken als Vespertische hergerichtet haben.   Da macht der Waldtag wieder mehr “Spaß und Appetit …”

Für die großzügige Unterstützung unserer äußerst erfolgreichen   Flaschen-Sammel-Aktion am 21. Mai 2011 möchten wir uns bei allen mitwirkenden Eltern, ihren Kindern und allen Spendern recht herzlich bedanken.

Nach den Sommerferien werden uns die “Vorschüler” verlassen. “Neue Kinder” stehen in den Startlöchern und werden nach und nach aufgenommen, so dass unsere beiden Gruppen wieder gefüllt sind und unsere Kindergartenzahlen stabil bleiben.

Seit ein paar Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema: “Hilfe ich habe mir weh getan …” Herr Eisele und seine Mitarbeiterinnen von der Rettungswache haben uns bereits besucht und einige Infos gegeben und praktische Beispiele gezeigt. Ein Besuch bei der Rettungsstation und das Fahren mit dem Krankenwagen waren eindeutig das Highlight für unsere Kinder. Wir bedanken uns bei dem gesamten Rettungsdienst für die kindgerechte und einfühlsame Begleitung.

Herzliche Grüße vom Berg –   Ihr Kindergartenteam

Elke Springer, Lilo Greitzke, Dagmar Jaudas,
Beate Gödde, Karin Speidel und Regina Siebert