Am Sonntag, 01. Dezember 2013, am 1. Advent, ist in der Evangelischen landeskirche in Württemberg Kirchenwahl.  Gewählt werden die Kirchengemeinderäte und die Mitglieder der Landessynode. Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Gemeinde.  Die Landessynode ist das Parlament unserer Landeskirche.

Wählen dürfen alle, die der Evangelischen Landeskirche angehören, am Tag der Wahl das 14. Lebensjahr vollendet haben und im Bereich der Württembergischen Evang. Landeskirche wohnen. Sie dürfen jeweils in der Gemeinde wählen zu der sie gehören.

Rechtzeitig vor der Wahl gehen allen Wahlberechtigten die Wahlunterlagen zu und mit ihnen auch die für eine Briefwahl nötigen Unterlagen, so dass Sie auch kurzfristig entscheiden können, ob Sie Ihre Stimme im Wahllokal oder per Briefwahl abgeben wollen.

Damit eine Wahl überhaupt stattfinden kann, ist es wichtig, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen. In unsrer Kirchengemeinde sind neun Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte zu wählen.

Wer für den Kirchengemeinderat kandidiert, muss der evangelischen Landeskirche angehören, am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Bereich der Kirchengemeinde Kleinengstingen wohnen.  Sie, bzw. er muss außerdem erklären, dass sie oder er bereit ist, zu kandidieren und die Amtsverpflichtung der Kirchengemeinderäte abzulegen.

Bitte überlegen Sie mit, wer für diese Aufgabe geeignet ist und sprechen Sie sie oder ihn an.  Wenn Sie jemanden gefunden haben können Sie entweder einen Wahlvorschlag einreichen – ein Formular bekommen Sie im Pfarramt – oder Sie sprechen uns einfach an, damit diese Person in den allgemeinen Wahlvorschlag aufgenommen wird.

Wahlvorschläge müssen von zehn Wahlberechtigten unterschrieben sein und können bis zum 25. Oktober um 18.00 Uhr im Pfarramt Kleinengstingen, Feldwiesenweg 2, eingereicht werden.  Wenn Sie Fragen zur Wahl oder zur Arbeit des Kirchengemeinderates haben, dürfen Sie gerne die Mitglieder des Kirchengemeinderates oder uns ansprechen.

Pfarrerin Hanna Bader und Pfarrer Roland Bader