Dafür gibt es seit 80 Jahren die “Bibelwoche”.  In diesem Jahr wollen wir sie als Bibelseminar durchführen. Das heißt: Wer den Galater-Brief kennnenlernen will, …

  • … ist eingeladen an 4 Abenden zum
  • … Lesen, Studieren, Nachdenken, Gespräch mit anderen
  • … Mittwochabends am 21. Januar, 28. Januar, 4. Februar und 25. Februar 2015
  • … jeweils um 20.00 Uhr
  • … im Gemeindehaus Kleinengstingen

Warum gerade der Galater-Brief?  Manchmal kommt es drauf an, dass man die richtigen Antworten parat hat. Manchmal kommt es aber auch darauf an, dass man im entscheidenden Moment den nötigen Mut im Herzen hat, oder das richtige Wort auf der Zunge. Wer in solchen Augenblicken das Richtige, also das Angemessene sagt oder tut, der war „geistesgegenwärtig“.

Im Galater-Brief findet sich beides: Zeugnisse von kritischen Momenten, in denen es für Paulus darauf ankam, und Zeugnisse von gründlichem Nachdenken und begründendem Argumentieren. Damit ist der Galater-Brief eine spannende und grundlegende Schule der Geistesgegenwart.  Das zentrale Thema des Galater-Briefes ist das „Evangelium“ von Jesus Christus. Paulus will deutlich machen: Allein der Glaube an den gekreuzigten und auferstanden Christus schenkt ein Leben in Freiheit – für Gott und die Mitmenschen.