Wir sind reich beschenkt worden mit einem gelungenen Gemeindefest, dem 2. “Fleggafeschd”.

Am Samstag gab es spannende Holz-Wettkämpfe, wo gesägt, gespalten und gehämmert wurde mit vollem Körpereinsatz. Mit großer Aufmerksamkeit sahen wir Billy Tröge, dem Motorsägen-Künstler zu, wie aus einem kleinen Holzklotz zuerst eine Eule und später aus einem zweiten ein Bärenkopf entstanden. Beim Holzfäller-Steak vom Grill konnte man sich stärken, so dass beim GoodNews-Gottesdienst im vollen Zelt auch das Regenwetter keine Beeinträchtigung war. Einige Unentwegte blieben noch bis Mitternacht im Zeltkino.

Am Sonntagmorgen ging es schon früh weiter mit dem Herrichten des Riesenbüffets für den Brunch und dann steigerte sich von Stunde zu Stunde die Besucherzahl, sodass zum Familiengottesdienst am frühen Nachmittag das Zelt aus allen Nähten platzte. Kindergarten, Kinderkirche, Konfirmandengruppe, Erwachsene, Posaunenchor, eine bunte Schar aus unserer Kirchengemeinde haben diesen Gottesdienst gestaltet. Bei einer Flegga-Rallye für die Kinder und bei Kaffee und Kuchen wurde auch die Sonne wieder neugierig und wir konnten zum Abschluss das schöne Ambiente um unsere Arena genießen, um zusammen zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.

Der Flohmarkt bot Gelegenheit an beiden Tagen zum Kaufen, Schwätzchen halten und sich begegnen und hat mit seinem Ertrag den Kirchturm gewichtig unterstützt.  Das “Größte” für die Kinder war wohl Popcorn bis zum Abwinken.

Das Größte für mich waren die vielen tatkräftig zupackenden Leute, die dieses Gemeindefest möglich gemacht haben, viele mit großem körperlichem Einsatz, andere mit Vorbereiten, Backen, Kochen, Braten, Herrichten, Mitbringen und Mitschaffen an den unterschiedlichen Einsatzpunkten.

Wir haben erfahren, was es heißt, Beziehungen zu leben und wollen dies auch nach dem Gemeindefest weiter tun.  Ganz herzlichen Dank an ALLE, Mitarbeitende und Teilnehmende, an alle, die geschafft haben und an alle, die gekommen sind!

Pfarrerin Hanna Bader