Gottesdienste feiern – wieder zusammen – mit neuem Konzept
Aufgrund der neuen Corona-Verordnung dürfen wir wieder Gottesdienste in Kirchen und im Grünen feiern. Die Vorgaben sind: Der Mindestabstand zwischen 2 Personen aus verschiedenen Haushalten ist 2 Meter. In Kirchen gibt es kurze Gottesdienste ohne Gemeinde-Gesang (wegen Tröpfchen-Infektion). Entsprechend dem Mindestabstand ist die Personenzahl in Kirchen begrenzt, in unserer Blasiuskirche sind das inklusive dem Gemeindesaal höchstens 42 Personen. Im Freien dürfen 100 Personen am Gottesdienst teilnehmen, der Mindestabstand gilt auch hier.
Der Kirchengemeinderat hat entschieden: Neue Zeiten bieten die Chance für ein neues Gottesdienst-Konzept, das mit der Zeit noch wachsen soll.
1.) In der Blasiuskirche können wir während der Woche einen Gottesdienst an einem Abend feiern. Dafür gibt es ein Infektionsschutzkonzept. Mund- und Nasenschutz sind empfohlen. Die Kirchentüren müssen offen stehen. Bitte ziehen Sie sich entsprechend warm an.
2.) An den Sonntag-Vormittagen feiern wir in den nächsten Wochen bei trockenem Wetter Gottesdienste um 10.30 Uhr im Freien: In der Arena beim Gemeindehaus. Wir wollen niemand, die oder der zum Gottesdienst kommen will, nach Hause schicken müssen, weil der Platz wegen des Mindestabstands nicht reicht. Wenn das Wetter es nicht zulässt, findet kein Gottesdienst statt.
3.) Als ein weiteres Gottesdienst-Angebot, z.B. für GoodNews-Gottesdienste, wollen wir Gottesdienste im Live-Stream im Internet gestalten.